4 Gründe für die Coaching-Methode emTrace
… und warum ich von dieser transformativen Intervention so begeistert bin:
Welche Reiterin kennt diese Situationen nicht:
Die Angst zu stürzen, sich zu verletzen, der Kontrollverlust, wenn das Pferd beim Ausritt im Wald oder auf dem Reitplatz plötzlich losrennt, bockt oder einen Satz zur Seite macht? Oder: Die Selbstzweifel, die hochkommen, wenn andere an der Bande stehen und beim Reiten zuschauen.... und bestimmt nur über einen selbst tuscheln. Oder: Die zittrigen Hände und den Klos im Hals, wenn man den Oxer in einer langen Linie anreiten soll und man eigentlich lieber absteigen und nie wieder springen möchte. Oder: die Panik, die aufkommt, wenn man daran denkt, dass sich das kranke Pferd beim Schritt-Führen bestimmt wieder los reist und einem womöglich die Hufe dabei viel zu nahekommen.
Solche Situationen können zu großen Unsicherheiten, Ängsten und Selbstzweifeln führen. Wenn sich die damit verbundenen Gedanken, Gefühle und Emotionen manifestieren, kann es sogar so schlimm werden, dass allein der Gedanke an die Fahrt in den Stall Stress auslöst.
Unsicherheit, Angst und Selbstzweifel, ein Pferd nimmt unsere Emotionen und Gefühle immer wahr und reagiert darauf. Das bedeutet Stress - für Mensch und Pferd.
Doch was tun?
Wenn gutes Zureden von außen oder aber auch zu uns selbst nicht weiterhelfen, wir eigentlich wissen, dass uns unsere negativen Gedanken und Gefühle oder unser Verhalten nicht weiterbringen, die Situation womöglich noch verschärfen, wir uns aber wie blockiert fühlen und im Kreise drehen, dann hilft die neuro-basierte Kurzeit-Coachingmethode emTrace, Verstand und Emotionen zu vereinen. Im Coaching wird die blockierende oder übersteuerte Emotion des stressauslösenden Themas exakt identifiziert und, ausgerichtet an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, gezielt gelöst. Ressourcen werden gestärkt und nachhaltige Veränderungen im System verankert.
Und das Beste daran? Die positiven Auswirkungen dieses Coachings erstrecken sich weit über den Reitstall hinaus und verbessern durch deine “neue” innere Einstellung und Haltung dein gesamtes Lebensumfeld.
Das funktioniert, weil die im Coaching integrierten Veränderungen in deiner Wahrnehmung, Bewertung und Regulierung von Emotionen dazu führen, dass du auf eine angemessene und effektivere Weise auf äußere Reize und Situationen reagieren kannst. So beeinflusst du dein soziales Umfeld und eben auch dein Pferd.
4 Gründe, warum ich mich für eine emTrace-Coaching-Ausbildung entschieden habe und warum ich dich einladen möchte, mit mir damit zu arbeiten:
1. Die Wirksamkeit: Die Interventionen konzentrieren sich auf Erkenntnisse und Techniken, die effektiv, leicht und nachhaltig die gewünschte Veränderung beim Coachee erzielen.
2. Die Wissenschaftlichkeit: Die Wirksamkeit und Stimmigkeit von Inhalten und Modellen sind an wissenschaftlichen Studien ausgerichtet.
3. Die Integration gemeinsamer Wirkfaktoren - also verbindende Elemente, die die Wirksamkeit trotz unterschiedlicher Herangehensweisen erklären - unterschiedlicher Coaching- u. Psychotherapiemethoden.
4. Der innovative Ansatz ist offen für die Weiterentwickelung von praktischen Coachingerfahrungen und Interventionen auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse.
Dirk Eilert (Psychologe, langjähriger Coach und Körpersprache-Experte) entwickelte emTrace aus der Frage, warum manche Interventionen im Coaching die genwünschte Wirkung zeigen und manche eben nicht. Er kombinierte aktuelle Studienergebnisse aus der Emotionspsychologie, Gehirnforschung, Wirksamkeitsforschung,und Mimikresonanz und erarbeitete für erfolgreiche emotionale Veränderung elementare, wissenschaftlich basierten Wirkfaktoren heraus. Elementar für sich, die Methode und Coaches sieht er die gelebte Haltung. Offen für neue Erkenntnisse und Weiterentwicklung sowie lebenslanges Lernen.
„In jedem von uns schlummert der Mut eines Löwen – der Mut sein ideales Selbst zu entfalten und zu leben.“ (Dirk Eilert)
Du bist nur einen Mausklick davon entfernt, dein ideales Selbst zu entfalten! NUR MUT!